Freitag, 30.08.2024

Mit der PICOS-App zu einer besseren Intensivnachsorge: St. Franziskus-Hospital Münster und St. Barbara-Klinik Hamm am Projekt beteiligt

Nach einem Aufenthalt auf der Intensivstation können Patientinnen und Patienten mentale und körperliche Beschwerden wie Konzentrationsstörungen oder Muskelschwäche bekommen. Symptome wie diese werden unter dem Begriff „Post Intensive Care Syndrom“ (dt.: „Nach-Intensivstation-Syndrom, kurz: PICS) zusammengefasst. Um die Nachsorge nach einem intensivstationären Aufenthalt zu verbessern, wird derzeit in ausgewählten regionalen Gesundheitseinrichtungen die PICOS-Studie durchgeführt.

Mittwoch, 28.08.2024
(v.l.) Alltagsbegleiterin Patrizia Streich mit Frau Hannelore Beutel und Alltagsbegleiterin Anna Dolowy mit Herrn Heinz Quante

Elisabeth-Tombrock-Haus unterwegs: Mitten hinein in die früheren Lebensbereiche

Ausflug zum Wochenmarkt in Ahlen. Alltagsbegleiterin Patrizia Streich:. „Es macht einfach Spaß – sowohl, den Menschen, die bei uns leben, als auch uns selbst“.

Montag, 19.08.2024

Neuer Schwung für das St. Franziskus-Hospital Ahlen: Führungswechsel in der Frauenklinik und der Abteilung für Innere Medizin II

Das St. Franziskus-Hospital Ahlen verkündet stolz die Ernennungen zweier neuer Chefärzte, die maßgeblich zur Weiterentwicklung des Ahlener Krankenhauses beitragen werden.

Donnerstag, 01.08.2024

Moderne Medizintechnologie in der Kardiologie des St. Bernhard-Hospitals: Kalk wird per Ultraschall zertrümmert - „Shock wave“ im Herzkatheterlabor

Herzkatheter-Untersuchungen gehören in der Kardiologie des St. Bernhard-Hospitals seit vielen Jahren zum Standard. Seit mehr als 30 Jahren werden hier diese Eingriffe durchgeführt. „Wir können solche Untersuchungen in zwei Laboren rund um die Uhr anbieten“, erklärt Chefarzt Dr. Klaus Kattenbeck. Er weiß: „Insbesondere bei akutem Myokardinfarkt werden so viele Menschenleben gerettet.“ In den vergangenen Jahren hat sich die Technik im Bereich der invasiven Kardiologie rasant weiterentwickelt. Immer mehr und komplexere Untersuchungen und Eingriffe sind möglich, ohne dass sich Patienten einer Herz-Operation unterziehen müssen. Ein verbleibendes Problem waren bisher allerdings sehr verkalkte Einengungen. „Diese konnten oft trotz hohen Drucks mit einem Ballon nicht entsprechend geweitet werden“, berichtet Klaus Kattenbeck. Das hat sich nun geändert – dank einer hochmodernen Medizintechnik.

Samstag, 27.07.2024

Freude über ein neues Siegel

Elisabeth-Tombrock-Haus erneut als „Demenzsensible Elisabeth- Einrichtung“ ausgezeichnet. Federführend eingesetzt für die Auszeichnung durch das Siegel hat sich die Sozialdienstleiterin und stellvertretende Einrichtungsleiterin, Anne Böger.

Freitag, 12.07.2024

High-Tech-Radiologie für bessere Patientenversorgung / St. Franziskus-Hospital Münster investiert in drei KI-basierte Großgeräte

Zwei neue hochmoderne CT-Geräte und ein 3-Tesla MRT-Gerät bieten ab sofort noch mehr Sicherheit und Komfort für radiologische Untersuchungen im St. Franziskus-Hospital Münster. Die neuen High-Tech-Geräte arbeiten schneller, schonender und erleichtern die Arbeitsabläufe. Dafür hat das Hospital über drei Millionen Euro investiert.

Mittwoch, 03.07.2024

Sommerfest Elisbeth-Tombrock-Haus - 30 Jahre gut behütet

Bei strahlendem Wetter feierte das Elisabeth-Tombrock-Haus am Samstagnachmittag das Sommerfest 2024 unter dem Motto „30 Jahre Elisabeth-Tombrock-Haus - gut behütet“.

Donnerstag, 27.06.2024

Dr. med. Dennis Knaack wird neuer Chefarzt des Kompetenzzentrums Mikrobiologie und Hygiene am St. Franziskus-Hospital Münster

Nach langjähriger erfolgreicher Tätigkeit übergibt Dr. med. Dr. rer. nat. Wolfgang Treder den Staffelstab an seinen leitenden Oberarzt.

Samstag, 15.06.2024

Alpakas im Elisabeth-Tombrock-Haus

Seniorinnen und Senioren schließen Freundschaft mit Bruno und Nisse: Ein erlebnisreicher Nachmittag.

Dienstag, 04.06.2024

Vorstand der St. Franziskus-Stiftung Münster besucht St. Elisabeth-Hospital Beckum

In der vergangenen Woche war der Vorstand der St. Franziskus-Stiftung Münster im St. Elisabeth-Hospital Beckum zu Gast. Unter dem Titel „Hausbesuch“ besuchen Herr Dr. med. Ulrich Knopp und Herr Dr. rer. pol. Nils Brüggemann derzeit alle Krankenhäuser der Stiftung. Durch dieses Format möchte der Vorstand die einzelnen Häuser in ihren unterschiedlichen Schwerpunkten kennenlernen und in den direkten Austausch mit den Mitarbeitenden kommen.