Donnerstag, 28.11.2024

Großes ehrenamtliches Engagement mit langer Tradition: Geborgenheit und gute Pflege - 200 Jahre Klarastift

Ein ganz besonderes Jubiläum für das traditionsreiche Altenzentrum im Mauritz-Viertel in Münster: Beginnend mit dem Patronatsfest der heiligen Klara startete ein buntes Programm zur Feier von 200 Jahren Klarastift. Bewohnerinnen und Bewohner, Mitarbeitende und Vertreter des Fördervereins sowie des Bistums, der Franziskus Stiftung sowie der Stadt Münster versammelten sich heute zum festlichen Höhepunkt. Im Fokus stand dabei das engagierte Wirken der zahlreichen ehrenamtlich Tätigen.

Feierten gemeinsam 200 Jahre Klarastift (v. l.): Leiterin Verwaltungsführung der Stadt Münster Michaela Heuer, Sozialdezernentin der Stadt Münster Cornelia Wilkens, der Sprecher der Ehrenamtlichen Johannes Walter, Geschäftsführer Torsten Brinkmann, Einrichtungsleiterin Ruth Sander, der Vorstandsvorsitzende der Franziskus Stiftung Dr. Nils Brüggemann, Bürgermeisterin Angela Stähler und Weihbischof Dr. Stefan Zekorn. (Fotonachweis: St. Franziskus-Stiftung Münster)

Seit mittlerweile zwei Jahrhunderten finden Seniorinnen und Senioren hier ein Zuhause: Das wurde im traditionsreichen Klarastift im Mauritz-Viertel nun gebührend gefeiert. Dabei begannen die Feierlichkeiten rund um das Jubiläum schon mit dem Patronatsfest der heiligen Klara von Assisi. Seit August gab es Filmvorführungen über das Leben von Klara, Quizrunden und einen Besuch im Klarissenkloster. Beim Festgottesdienst mit Weihbischof Dr. Stefan Zekorn am heutigen Donnerstag brachten sich die Bewohnerinnen und Bewohner engagiert ein. Am morgigen Freitag findet die Feier der Mitarbeitenden statt.

In Festansprachen wurden die vertrauensvolle Zusammenarbeit und die stabile Vernetzung mit den Gemeinden und Arbeitskreisen hervorgehoben. Dr. Nils Brüggemann, Vorstandsvorsitzender der St. Franziskus-Stiftung Münster, betonte: „Unsere gemeinsame Kernaufgabe ist es, Menschen zu helfen und - soweit es in unseren Möglichkeiten steht - Gutes zu tun. Dank des hervorragenden Zusammenspiels aller Beteiligten und der starken Teamleistung von Einrichtungsleitung und insgesamt rund 90 Mitarbeitenden in der Pflege und Betreuung ist das Klarstift ein vertrauensvoller Anlaufpunkt hier im Quartier.“ Wichtige Basis für das traditionsreiche Altenzentrum in Münster-Mauritz sei dabei die Öffnung ins Quartier sowie die sehr engagierte Mitwirkung von zahlreichen Ehrenamtlichen, unterstrich die Sozialdezernentin der Stadt Münster Cornelia Wilkens.   

Dankbar für ehrenamtliches Engagement und Vielfalt der Talente

Dieser Beitrag sei besonders wertvoll, so Einrichtungsleiterin Ruth Sander: „Gerade die Menschen aus dem Quartier, die sich ehrenamtlich mit Herz und Hand bei Basaren und Hausfesten oder einem offenen Ohr im Gespräch mit den Seniorinnen und Senioren in der Einzelbetreuung sowie dem Empfangsdienst einbringen, prägen das zugewandte Miteinander im Klarastift sehr.“

„Durch die derzeit 180 ehrenamtlich tätigen Menschen aus der Mitte der Zivilgesellschaft können viele Angebote für und mit den Bewohnerinnen und Bewohnern realisiert und deren Talente auch im betagten Alter noch gefördert werden“, freut sich Johannes Walter, der Sprecher der Ehrenamtlichen. Die Erntegruppe sei beispielsweise für die Marmeladenproduktion verantwortlich, während die Cafeteria Gruppe für das tägliche Angebot im Kaffeehaus des Klarastifts Sorge trage. Weiterhin gibt es eine Handarbeitsgruppe, eine Musikgruppe sowie eine Hospizgruppe. Die in diesem Rahmen eingenommen Gelder kommen den Bewohnerinnen und Bewohnern des Hauses im Rahmen von Tiergestützter Therapie, Ausflügen, kulturellem Programm oder Anschaffungen wieder zugute. Für eine zusätzliche Unterstützung des vielfältigen Angebots sorgt der Förderverein.

Traditionsreiches Altenzentrum blickt erwartungsfroh in die Zukunft

Beim Brückenschlag in die Zukunft profitiert das traditionsreiche Altenzentrum insbesondere von der Erfahrung und der Expertise der St. Franziskus-Stiftung Münster in der Führung von Senioreneinrichtungen. Im April 2022 erwarb die Franziskus Stiftung eine Mehrheitsbeteiligung an der Klarastift Gruppe und führt das Klarstift in Münster-Mauritz seitdem gemeinsam mit der Stadt Münster. „Wir freuen uns sehr, dass die Klarastift-Gruppe nun zur Franziskus Stiftung gehört und diese mit ihren Angeboten bereichert. Schließlich gehören mit Blick auf die franziskanische Geschichte und Spiritualität Klara und Franz auch zusammen bzw. verbindet sie eine spirituelle Basis,“ so Dr. Nils Brüggemann.

Die Einbindung in das Netzwerk der Franziskus Stiftung, vor allem mit ihren Einrichtungen auf dem Franziskus Campus in unmittelbarer Nachbarschaft zum Klarastift, wirkt sich schon heute positiv aus. Zudem bildet der Mehrheitseigner in den Franziskus Gesundheitsakademien selbst pflegerischen Nachwuchs aus, was in Zeiten von branchenweit hohem Fachkräftebedarf künftig ein weiterer Vorteil sein wird.