Willkommen, Welcome, Accueillir, Bienvenido!

Informationen für internationale Bewerberinnen und Bewerber

Haben Sie Ihre Ausbildung oder Ihr Studium in der Pflege oder in der Medizin abgeschlossen und noch keine deutsche Berufsanerkennung? Oder möchten Sie eine Berufsausbildung in der Pflege in Deutschland machen? Dann sind Sie hier richtig!

Sie benötigen in jedem Fall gute Deutschkenntnisse für Ihre Bewerbung. Die folgenden Informationen erhalten Sie daher nur in deutscher Sprache:

WER WIR SIND

Die St. Franziskus-Stiftung Münster besitzt 14 Krankenhäuser und 10 Pflegeeinrichtungen in Nordrhein-Westfalen und Bremen. Bei uns arbeiten mehr als 15.000 Menschen aus über 100 Ländern. Wir bilden an unseren Pflegefachschulen jährlich fast 2.000 junge Menschen in Gesundheitsberufen aus.

Das International Recruiting ist zentral für die Auswahl und Einstellung von Fachkräften und Auszubildenden für alle Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen der Franziskus Stiftung verantwortlich. Bewerbungen bei den einzelnen Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen sind deshalb nicht notwendig.

WIE SIE SICH BEWERBEN

Wenn Sie sich als Pflegefachfrau/Pflegefachmann bewerben, senden Sie uns bitte folgende Unterlagen:

2. Ihr Deutsch B2-Zertifikat, das nicht älter als 9 Monate sein darf
  3. Ihren Zwischenbescheid (Defizitbescheid) aus Nordrhein-Westfalen oder Bremen (wenn Sie zur Beantragung einen Bewerbungsnachweis benötigen, sprechen Sie uns an)

Wenn Sie sich für einen Ausbildungsplatz zur Pflegefachfrau / zum Pflegefachmann bewerben, senden Sie uns bitte folgende Unterlagen:

2. Ihr Deutsch B2-Zertifikat, das nicht älter als 9 Monate sein darf
  3. Einen Nachweis über ein Praktikum in einem Krankenhaus oder einer Pflegeeinrichtung

Wenn Sie sich als Ärztin/Arzt bewerben, senden Sie uns bitte folgende Unterlagen:

1. Ihren lückenlosen Lebenslauf mit Foto und Informationen zum Familienstand
  2. Ihr Deutsch B2-Zertifikat, das nicht älter als 9 Monate sein darf oder Ihren Nachweis über die bestandene Fachsprachprüfug
  3. Ihren Feststellungsbescheid aus Nordrhein-Westfalen oder Bremen

Sie erhalten in der Regel am nächsten Werktag nach Ihrer Bewerbung ein erstes Feedback von uns und gegebenenfalls direkt eine Einladung zu einem Video-Interview.

Für ATA, OTA, MTR, Hebammen und Diätassistenten bieten wir derzeit keine Qualifizierung zur deutschen Berufsanerkennung an. Deshalb können wir für diese Berufe aktuell keine internationalen Bewerbungen annehmen.

WANN SIE SICH BEWERBEN

Als Pflegefachfrau/Pflegefachmann oder Ärztin/Arzt können Sie sich jederzeit bei uns bewerben.

Um einen Ausbildungsplatz zur Pflegefachfrau / zum Pflegefachmann können Sie sich jedes Jahr ab August für den Ausbildungsbeginn 1. April und ab Dezember für den Ausbildungsbeginn 1. August/1. September/1. Oktober bewerben.

BEWERBUNGEN SENDEN SIE BITTE NUR AN international.recruiting(at)st-franziskus-stiftung.de

Bitte nutzen Sie für internationale Bewerbungen nur diese E-Mail-Adresse. Senden Sie Bewerbungen nicht direkt an die Krankenhäuser und Einrichtungen der Franziskus Stiftung.

WENN SIE FRAGEN HABEN

Senden Sie Ihre Fragen bitte an international.recruiting(at)st-franziskus-stiftung.de. Wir antworten Ihnen kurzfristig.

Als Vermittlungsagentur und ausländische Bildungseinrichtung wenden Sie sich an Herrn Dr. Heiko Filthuth, Telefon +49 251 27079-41 oder filthuth(at)st-franziskus-stiftung.de.

Mit Fragen rund um die Qualifizierung wenden Sie sich an Frau Dr. Gertrud Bureick, Telefon +49 251 27079-21, bureick(at)st-franziskus-stiftung.de.

Kostenlose Hilfe und viele Informationen zur Berufsanerkennung in Deutschland finden Sie unter www.make-it-in-germany.de.