Unsere Werte

Grundlage von GEMEINSAM WERTvoll ist das Leitbild der St. Franziskus Stiftung basierend auf dem Wertefundament der Mauritzer Franziskanerinnen. Im ersten Schritt von GEMEINSAM WERTvoll haben Mitarbeitende aus dem gegebenen Werte-Fundus eine Auswahl getroffen und dabei die Werte in den Fokus genommen, die für sie grundlegend für ein gutes Miteinander im Alltag erscheinen. Daraus ist ein erstes Instrument für den Werte-Dialog entstanden:

Das „Werte-Werk“ - hier digital zum Durchblättern:

Wer hat das "Werte-Werk" entwickelt?

Das „Werte-Werk" wurde von Mitarbeitenden aus unterschiedlichen Stiftungseinrichtungen erarbeitet. So haben sich im Rahmen der Fachgruppe Mitarbeiterbindung Kolleginnen/ Kollegen intensiv mit der Frage beschäftigt, wie das "Werte-Thema" modern, zeitgemäß und mit einer gewissen Leichtigkeit transportiert werden kann. Ziel war es, einen lebhaften Werte-Dialog anzustoßen.

Auf die Frage an Kollegen/ Kolleginnen, was sie selbst unter dem jeweiligen Wert verstehen, wurde eine Vielfalt an Antworten gegeben. Nur einige wenige konkrete Statements/ Übersetzungen konnten in das kleine Heft aufgenommen werden. Daher hier die herzliche Einladung an Sie alle: Nutzen Sie gerne das "Werte-Werk", um in den Austausch zu kommen und mehr über Ihre jeweiligen Wertvorstellungen zu erfahren. Hilfreich könnte dazu auch die hier abrufbare "Handreichung zum Werte-Werk" sein, die im Rahmen der Projektarbeit entstanden ist. Wenn Sie mögen, schauen Sie gerne mal "rein" - ggf. passt ja ein Vorschlag auch in Ihren Arbeitsalltag?

Werte franziskanisch betrachtet

Die Werte, die im Fokus von GEMEINSAM WERTvoll stehen, können ganz unterschiedlich begründet/ betrachtet werden. Aufgrund einiger Fragen von Kolleginnen/ Kollegen nach dem konkreten Bezug der Werte z.B. zum Franziskanischen haben wir unter Einbindung von Bruder Dr. Niklaus Kuster (OFMCap) einige Statements einfangen können, in denen dieser Aspekt beleuchtet wird.

Wer ist eigentlich Bruder Niklaus Kuster?

Hier eine kurze filmische Vorstellung:

Wie lassen sich Werte begründen?

Hie ein kurzes Statement von Bruder Niklaus dazu:

Welche Verbindung gibt es zwischen einzelnen Werten und Franz von Assisi?

Bruder Niklaus Kuster mit Aspekten zur franziskanischen Betrachtung:

Unser Leitbild und unsere Leitsätze

Die Werte-Toolbox

Hier finden Sie unterschiedliche Materialien und Anregungen für einen lebhaften Werte-Dialog. Lassen Sie sich inspirieren!

Die Toolbox wie auch die Seiten der Spuren und Werte-Projekte werden laufend aktualisiert und erweitert. Der Inhalt wird von Mitarbeitenden für Mitarbeitende über alle Einrichtungen hinweg bereitgestellt. Über Ihre Impulse und ergänzenden Vorschläge freuen wir uns sehr. Nehmen Sie dazu gerne Kontakt mit den Ansprechpartner:innen auf!

Hier geht es zur Werte-Toolbox