Auf den Spuren von…

Franz von Assisi, den Mauritzer Franziskanerinnen, den Schwestern von der Göttlichen Vorsehung (Hamm), den Missionsschwestern vom Heiligsten Herzen Jesu (Hiltruper Missionsschwestern), den jeweiligen Namenspatron:innen unserer Einrichtungen….

Begeben Sie sich auf Spurensuche! Hier finden Sie Bekanntes und vielleicht auch Neues - einfach „Wissens-Wertes“ - über das Leben und Wirken der Menschen, die die Tradition und Identität unserer Einrichtungen wegweisend geprägt haben und dies noch immer tun.

Aktuell haben wir hier Kurzweiliges über Franz von Assisi und den Orden der Mauritzer Franziskanerinnen gebündelt, weitere Information werden schrittweise ergänzt. Zukünftig sollen vielfältige Film-, Ton- und Printmaterialien dabei unterstützen, die Sichtbarkeit der unsere Einrichtungen prägenden Persönlichkeiten zu bewahren - mit besonderem Blick auf ihr Leben, Wirken und dem gemeinsamen Wertefundus. Es wäre klasse, wenn Sie einige Materialien bei Ihnen vor Ort nutzen/ einsetzen könnten - so wie es für Ihre Einrichtung passt.

Nun Ihnen viel Freude bei der Spurensuche…

Wer war eigentlich Franz von Assisi?

Hier findet sich ein kurzer Erklärfilm über Franz von Assisi. Der vorliegende Entwurf wird noch geringfügig geändert und zeitnah in endgültiger Fassung vorliegen.

Werte franziskanisch beleuchtet

Gedanken von Bruder Dr. Niklaus Kuster (OFMCap)

"Gemeinsam WERTvoll sein und wirken gewinnt, wenn Menschen, ein Team oder eine Arbeitsgemeinschaft sich vom Erfahrungsschatz jener, die vorausgegangen sind, inspirieren lassen: Menschen, die am Anfang eines gemeinsamen Werkes standen und die es durch die Zeit getragen haben.

Die St. Franziskus-Stiftung verdankt ihren Namen, ihre eigene Kultur und ihren Spirit Franziskanerinnen. Ihre Art, auf Nöte der Zeit zu antworten und es ebenso beherzt wie geistvoll zu tun, ist von Franz von Assisi inspiriert. Der Menschenfreund und Mystiker aus dem Mittelalter spricht heute alle Welt- und Naturreligionen an, die sich in seinem Städtchen treffen, um gemeinsam für eine menschlichere, gerechtere, friedlichere und nachhaltige Welt einzustehen. Auch Menschen ohne Religion lassen sich dabei ansprechen von seiner Kunst, dem Leben Tiefe und Weite zu geben: persönlich wie gemeinsam.

Die kurzen Statements können veranschaulichen, was zu Tiefe und Weite im Leben beiträgt. Sie knüpfen an Werten an, die Mitarbeitende der Franziskus Stiftung heute als Gewinn für ein gutes Miteinander wie auch das persönliche Leben und Wirken formuliert haben."

Über die Mauritzer Franziskanerinnen

Die „Kongregation der Krankenschwestern vom Regulierten Dritten Orden des heiligen Franziskus“ wurde 1844 in Telgte gegründet. 1853 wurde das Mutterhaus der schnell wachsenden Gemeinschaft nach Münster-St. Mauritz verlegt. Seither sind die Schwestern als „Mauritzer Franziskanerinnen“ bekannt und international tätig.

Während die Ordensschwestern bis in die 1970er Jahre hinein den gesamten Pflegedienst inklusive aller Leitungsfunktionen bestritten, ist ihre persönliche Präsenz aufgrund der demografischen Entwicklung seither immer geringer geworden. Durch die Gründung der St. Franziskus-Stiftung wurde das Erbe der Werke des Ordens gesichert. Unterschiedliche Projekte sollen dabei unterstützen, die Sichtbarkeit der Mauritzer Franziskanerinnen auch zukünftig zu erhalten - mit besonderem Blick auf ihr Leben, Wirken und Wertefundus.

Zeitzeuginnen“ -  So heißt unser Projekt, in dem das Leben und Wirken der Mauritzer Franziskanerinnen lebendig wird - in zehn Episoden sind die Videos abrufbar.

In sehr persönlichen Interviews mit Ordensschwestern wird deutlich, wie vielfältig und unterschiedlich ihre Lebenswege und Aufgaben sind und waren. Allen gemeinsam ist die feste Verwurzelung im Glauben, die Orientierung an den franziskanischen Werten und die bedingungslose Bereitschaft, persönlich Verantwortung zu übernehmen durch den Dienst am Menschen und durch lebenslanges Lernen.

Hospizdienst TAUWERK e.V. in Berlin

Im Rahmen der Filmreihe: „Herzensprojekte der Ordensschwestern“ ist ein erster Film über den ambulanten Hospizdienst für AIDS-Erkrankte TAUWERK e.V., Berlin entstanden. Der Verein TAUWERK ist in den 90 -iger Jahren von Mauritzer Franziskanerinnen gegründet worden.

Gelebte Liebe - Beeindruckend - Berührend... - nur einige Begriffe, mit denen die wertvolle Arbeit aller im Verein tätigen Akteure beschrieben werden könnte. Sehen Sie selbst...

Die Werte-Toolbox

Hier finden Sie unterschiedliche Materialien und Anregungen für einen lebhaften Werte-Dialog. Lassen Sie sich inspirieren!

Die Toolbox wie auch die Seiten der Spuren und Werte-Projekte werden laufend aktualisiert und erweitert. Der Inhalt wird von Mitarbeitenden für Mitarbeitende über alle Einrichtungen hinweg bereitgestellt. Über Ihre Impulse und ergänzenden Vorschläge freuen wir uns sehr. Nehmen Sie dazu gerne Kontakt mit den Ansprechpartner:innen auf!

Hier geht es zur Werte-Toolbox