Herzlich willkommen auf unserer neuen Werte-Seite!

Wie schön, dass Sie hier sind! Auf dieser Seite erfahren Sie als Mitarbeitende/r alles über unsere stiftungsweite Initiative GEMEINSAM WERTvoll! Kurzfilme, Statements, Impulse, spannende Projekte aus den Einrichtungen und mehr erwarten Sie hier. Die Website wird laufend aktualisiert - es lohnt sich also, regelmäßig mal vorbeizukommen und durchzustöbern!

Was verbirgt sich hinter der Initiative GEMEINSAM WERTvoll?

Grundlage unserer neuen Werte-Initiative ist das Leitbild der St. Franziskus-Stiftung Münster, welches das Selbstverständnis der Stiftung auf Basis der Tradition der Mauritzer Franziskanerinnen widerspiegelt.

Die Umsetzung des Leitbildes ist dynamisch und lebt durch neue Impulse, Ansätze und vielfältige Projekte der Akteure vor Ort.

In diesem Rahmen haben sich nun Mitarbeitende aus Stiftungseinrichtungen in verschiedenen Gruppen mit dem Thema „Gemeinsame Werte“ beschäftigt; unten dargestellt die sechs identifizierten Kernwerte mit unterschiedlichen Aspekten.

Das Ziel der Initiative ist, unsere gemeinsamen Werte in den Fokus zu rücken und sichtbarer bzw. spürbarer zu machen: Zum einen mit Blick auf unsere Wurzeln und die Wertetradition, zum anderen mit Blick auf das Heute und Morgen in unserem eigenen Arbeitsalltag.

Worum geht es nun genau?

Es geht darum, über Werte und WERTvolles ins Gespräch zu kommen und darüber ein besonderes Miteinander in unserem Arbeitsalltag wahrzunehmen und zu gestalten.

"Welche Werte sind mir persönlich wichtig und was ist bedeutend für mein Team?
Was dürfte mehr Aufmerksamkeit bekommen? Was kann ich selbst dafür tun?
Kann das franziskanische Wertefundament/ die Tradition vor Ort mir Orientierung bieten?“

Diese und weitere Fragen waren Impulse für die Entwicklung erster Materialien und Instrumente zur Unterstützung des Werte-Dialogs vor Ort. So sind u.a. das "Werte-Werk", die "Spuren" und erste konkrete "Werte-Projekte" entstanden, die hier exemplarisch vorgestellt werden und zum Einsatz/ Nachahmen einladen möchten.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Kolleginnen und Kollegen, die bisher schon mit tollen Ideen, wertvoller Kritik und kreativen Hinweisen GEMEINSAM WERTvoll auf die ersten Meter über die Startlinie hinweg verholfen haben.

Nun gilt es, das Ganze weiter mit Leben zu füllen - auf diesen spannenden Werte-Weg freuen wir uns sehr! Jeder Gedanke, jede Umsetzungsidee, jede/r Werte-BeGEISTerte ist wichtig und herzlich willkommen!

Wer versteckt sich eigentlich hinter dem „Wir“?

Wir – das sind alle Kolleginnen und Kollegen, die bisher schon aktiv in den Werte-Prozess miteingebunden waren und sind. Auf einen Austausch und über eine konkrete Kontaktaufnahme freuen sich besonders:

Die Werte-Toolbox

Hier erhalten Sie Zugang zu verschiedenen Materialien für einen lebhaften Werte-Dialog. Lassen Sie sich inspirieren!

Die Toolbox befindet sich momentan im Aufbau und wird - wie auch die Seiten der Spurensuche und Werte-Projekte - laufend aktualisiert und erweitert. Der gesamte Inhalt dieser Werte-Seite wird von Mitarbeitenden für Mitarbeitende über alle Einrichtungen hinweg bereitgestellt. Auch über Ihre Impulse und ergänzenden Vorschläge freuen wir uns sehr. Nehmen Sie dazu gerne Kontakt mit den Ansprechpartner:innen auf!

Hier geht es zur Werte-Toolbox