AHLEN. Im Rahmen des Welt-Alzheimertages am Mittwoch (21. September) wird es in Ahlen einen Info-Stand auf dem Wochenmarkt und ein Alzheimer-Tanzcafé im Elisabeth-Tombrock-Haus geben. Dazu lädt die Alzheimer-Gesellschaft im Kreis Warendorf mit den Infostellen Ahlen (Caritasverband, Innosozial und Elisabeth-Tombrock-Haus) ein.
Das Motto des Welt-Alzheimertages 2022 lautet: „Demenz – verbunden bleiben“. Es gehe immer wieder darum, auf die Situation der etwa 1,8 Millionen Demenzerkrankten und ihrer Familien in Deutschland hinzuweisen, heißt es in der Ankündigung der Organisatoren. Auch wenn gegenwärtig eine Heilung der Krankheit nicht möglich sei, könne durch medizinische Behandlung, Beratung, soziale Betreuung, fachkundige Pflege und vieles mehr den Kranken und ihren Angehörigen geholfen werden.
So werden am Mittwoch (21. September) auf dem Marktplatz in Ahlen während des Wochenmarktes in der Zeit von 10 bis 12 Uhr Fachleute an einem Info-Stand zum Thema Demenz bereit stehen.
Am Donnerstag (22. September) findet ab 14.30 Uhr im Elisabeth-Tombrock-Haus ein Alzheimer-Tanzcafé statt. Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen sind zu einem abwechslungsreichen Nachmittag mit Kaffee und Kuchen, Singen, Schunkeln, Tanzen und Livemusik eingeladen. Anmeldung und weitere Informationen unter Telefon 89 33.
Ahlener Zeitung, 20.09.2022