Dienstag, 04.06.2024

Vorstand der St. Franziskus-Stiftung Münster besucht St. Elisabeth-Hospital Beckum

In der vergangenen Woche war der Vorstand der St. Franziskus-Stiftung Münster im St. Elisabeth-Hospital Beckum zu Gast. Unter dem Titel „Hausbesuch“ besuchen Herr Dr. med. Ulrich Knopp und Herr Dr. rer. pol. Nils Brüggemann derzeit alle Krankenhäuser der Stiftung. Durch dieses Format möchte der Vorstand die einzelnen Häuser in ihren unterschiedlichen Schwerpunkten kennenlernen und in den direkten Austausch mit den Mitarbeitenden kommen.

Für den Hausbesuch wurden ausgewählte pflegerische Bereiche und Themen in den Fokus genommen. Dazu zählten die Geriatrische Tagesklinik und deren Betreuungs- und Behandlungskonzept, die Patientenakquise, das Zusammenspiel der beteiligten Berufsgruppen sowie die Rückmeldung der Patient:innen. Im Ambulatorium konnten die Bemühungen, das ambulante Operieren auszubauen, im laufenden Betrieb vorgestellt werden.

Eingebettet in die Koordination durch das OP- und Belegungsmanagement, wurde dem Vorstand anhand der OP-Auswertungen ein umfassender Einblick in die Steuerung der Abläufe gegeben. Auf einer weiteren Station wurde den Gästen die Übergabe erklärt. Herr Dr. Brüggemann und Herr Dr. Knopp nutzen vor Ort die Gelegenheit sich von der Einführung und Umsetzung der elektronischen Patientenakte zu informieren und kamen auch hier mit den Beteiligten in den Austausch. Die Gelegenheit bot sich außerdem an, das Wahlleistungskonzept kennenzulernen und die freien Patientenzimmer zu besichtigen. Auf dem Weg in das Operative Aufnahmezentrum (OAZ) ergab sich aus dem Gespräch auch spontan die Möglichkeit, die Intensivstation zu besichtigen. Die Bemühungen neue Mitarbeiter:innen und Auszubildende zu begleiten,  sowie die Einarbeitung der Mitarbeitenden aus dem „Flexpool“ zu gewährleisten, konnte durch das Team der Hauptamtlichen Praxisanleiter:innen vorgestellt werden.

Im Anschluss an die Besuche verschiedener Bereiche gab es ein offenes Angebot an die Mitarbeitenden in der Cafeteria unter der Überschrift: „Fragen an den Vorstand“, das gern genutzt wurde.