Markus Wahlers bringt große Erfahrung mit. Er absolvierte zunächst eine Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger in seiner Heimatstadt Gelsenkirchen. Nach verschiedenen Einsatzorten als Krankenpfleger konnte er in den vergangenen zehn Jahren seine Führungsqualitäten unter Beweis stellen: So war er zunächst Stationsleitung in der LWL-Maßregelvollzugsklinik in Herne und anschließend Pflegedienstleitung in der Klinik für Forensische Psychiatrie in Königslutter. Die letzten Jahre war er in der Pflegedirektion im Universitätsklinikum Münster tätig. Berufsbegleitend studierte Markus Wahlers Pflegemanagement (Bachelor) und Medizinisches Management (Master). Zurzeit bildet er sich darüber hinaus im Masterstudiengang „Coaching-Organisationsberatung-Supervision“ weiter. Er lebt mit seiner Frau und Tochter in Gelsenkirchen.
„Wir freuen uns, mit Herrn Wahlers einen engagierten und erfahrenen Experten für die wichtige Position des Pflegedirektors und als Mitglied des Direktoriums für das St. Franziskus-Hospital gewonnen zu haben. Seine hohe fachliche Qualifikation und auch seine ausgeprägte soziale und kommunikative Kompetenz haben uns sehr überzeugt. Wir wünschen ihm viel Erfolg für seine neue anspruchsvolle Aufgabe“, sagt Dr. Daisy Hünefeld, Vorstandsmitglied der Franziskus Stiftung.
Der neuen Tätigkeit blickt Markus Wahlers positiv entgegen: „Das St. Franziskus-Hospital ist ein gut aufgestelltes Haus, das für eine menschlich zugewandte und starke Pflege bekannt ist. Ich freue mich darauf, meine Expertise hier einzubringen und die Entwicklung des Hauses in dieser herausfordernden Zeit mitzugestalten“. Besonders freut ihn, dass er wieder in einem konfessionellen Krankenhaus arbeitet: „Ich war selbst jahrelang Mitglied einer christlichen Ordensgemeinschaft. Das hat mein Menschenbild geprägt.“