Am 25.10. und 26.10. 2021 hat eine Prüfung der Zertifizierungsreife im Beckumer Krankenhaus stattgefunden, bei der Arbeitsabläufe, Prozesse, Dokumente und vieles mehr in Augenschein genommen wurden. Außerdem fand die Begehung durch drei unabhängige Auditoren aus dem kaufmännischen, pflegerischen und ärztlichen Bereich statt, die sich die Abläufe in den Abteilungen ansahen und mit den Mitarbeitern vor Ort sprachen. In einer Abschlussbesprechung erklärten die Prüfer, dass sie beschlossen haben, das St. Elisabeth-Hospital Beckum zur Zertifizierung vorzuschlagen. Das entsprechende Zertifikat wird zu einem späteren Zeitpunkt übergeben.
„Wir haben uns sehr über diese positive Rückmeldung gefreut und der Dank des Direktoriums gebührt allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Hauses, denn sie alle haben an einem Strang gezogen, um Prozesse zu überprüfen und sie gegebenenfalls zu überarbeiten, mit dem Ziel, die Qualität der medizinischen und pflegerischen Behandlung und Betreuung unserer Patienten zu verbessern“, so der ärztliche Direktor, Guido Boucsein. In einem Abschlußbericht wurden Verbesserungsvorschläge aufgeführt deren Umsetzung im kommenden Jahr von den gleichen Auditoren erneut überprüft werden.
„Das St. Elisabeth-Hospital Beckum wird zusätzlich nach pro Cum Cert zertifiziert“, erläuterte die Leiterin des Qualitätsmanagements, Michaela Ochsenfeld. Das bedeutet, dass das Krankenhaus über die Forderungen der DIN EN ISO 9001 hinausgehende Qualitätskriterien zu Themen erarbeitet hat, die kirchliche Krankenhäuser und Rehabilitationseinrichtungen in besonderem Maße prägen und ihr Profil stärken. Hierzu gehören Trägerverantwortung, Sozialkompetenz im Umgang mit Patienten und Mitarbeitern, Spiritualität sowie Verantwortung gegenüber der Gesellschaft.
Informationen zur ISO 9001 auf einen Blick
Die Qualitätsmanagement-Norm ISO 9001 ist national und international die meist verbreitete und bedeutendste Norm im Qualitätsmanagement (QM). Eine Zertifizierung nach ISO 9001 ist für Unternehmen und Organisationen aller Größen und in allen Branchen möglich und bildet die Basis für den kontinuierlichen Verbesserungsprozess des unternehmensinternen Qualitätsmanagementsystems (QMS).
Die ISO 9001 legt die Mindestanforderungen an ein Qualitätsmanagementsystem fest, die von Unternehmen umzusetzen sind, um die Kundenanforderungen sowie weitere Anforderungen an die Produkt- bzw. Dienstleistungsqualität zu erfüllen. Mit der Einführung eines QM-Systems kann zum Beispiel:
- die Transparenz betrieblicher Abläufe erhöht werden
- eine höhere Patientenzufriedenheit erzielt werden
- die Fehlerquote und somit Kosten gesenkt werden
Ein wesentlicher Grundsatz der ISO 9001 ist die Prozessorientierung. Ein prozessorientiertes QM-System begleitet alle wesentlichen betrieblichen Prozesse und stellt diese auf den Prüfstand. Dadurch können auch bei guten Organisationen Optimierungsmöglichkeiten aufgedeckt werden.