Freitag, 24.09.2021

Gesundheits- und Krankenpflege-Examen im Herbst 2021

Insgesamt 23 Absolventinnen und Absolventen der Zentralen Krankenpflegeschule am St. Franziskus-Hospital in Ahlen nahmen ihr Examenszeugnis entgegen. Die Zeugnisübergabe mit anschließender Feier fand im Foyer der Zentralen Krankenpflegeschule statt und wurde im kleinen Kreis unter Berücksichtigung der Coronaschutz-Maßnahmen durchgeführt.

Erfolgreich examiniert: Insgesamt 23 neue Gesundheits- und Krankenpfleger/innen haben ihre Prüfungen an der Zentralen Krankenpflegeschule in Ahlen bestanden. Die Feier fand leider ohne Teilnahme von Angehörigen statt.

Neubeginn für KandidatInnen in Zentraler Krankenpflegeschule Ahlen.
23 AbsolventInnen nahmen ihre Abschlusszeugnisse entgegen

 

Dieser Abschluss stand unter dem Motto „die 3 G’s: Gestartet, geackert, geschafft“.

Die dreijährige Ausbildung der AbsolventInnen verlief in den letzten Ausbildungsmonaten, bedingt durch die Corona-Pandemie, anders als gewöhnlich. Die theoretische Ausbildung fand in einer Kombination von Präsenz- und Onlineunterricht statt. Die Einführung einer Onlineplattform bietet ein digitales Lehr- und Austauschforum, welches optimal von Auszubildenden und LehrerInnen genutzt wurde und wird. Im Bereich der praktischen Ausbildung in den verschiedenen Praxisfeldern standen die Auszubildenden in der Covid-19-Zeit vor großen Herausforderungen, in denen Flexibilität, Engagement und Kooperationsbereitschaft gefragt waren. Nun haben sie ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen.

Den Geistlichen Segen gab es zu Beginn der Feierstunde von Krankenhausseelsorgerin Katrin Naechster. Sie wünschten im geistlichen Impuls, dass die AbsolventInnen in Kraft, Liebe und Besonnenheit ins Leben starten. Sie sollen weiter ein Segen für die Ihnen anvertrauten Menschen sein.

 

Bewegende Worte sprach in der anschließenden Feierstunde Schulleiter Michael Berchtold und applaudierte den Schülern und Schülerinnen zu: „Sie haben Ihre Ausbildung unter ganz besonderen Bedingungen absolviert, die wir so alle bis jetzt noch nicht erlebt haben. Vor allem in der praktischen Ausbildung haben Sie außergewöhnlichen Einsatz geleistet. Für Ihre Zukunft wünsche ich Ihnen ganz viel Kraft und Erfolg!“
Klassenlehrerin Julia Linnemann freute sich über die Feier im kleinen Rahmen: „Die Auswirkungen der Corona-Krise hat Ihre Ausbildung beeinflusst und Sie offensichtlich gestärkt. Es ist schön, dass wir uns wenigstens im kleinen Rahmen persönlich voneinander verabschieden können. Sie haben die Krise als Chance genutzt und ihr Examen bestanden!“. Weiter wünschte sie den frisch examinierten Gesundheits- und KrankenpflegerInnen, dass sie sich wieder neuen Herausforderungen stellen, interessante Menschen kennenlernen und dabei vielfältige Erfahrungen machen können.

Innerhalb von drei Jahren hatten die frisch examinierten Gesundheits- und KrankenpflegerInnen ihr berufliches Rüstzeug in 5200 Ausbildungsstunden im St. Franziskus-Hospital Ahlen, im Haus St. Vincenz am Stadtpark Ahlen, im Haus St. Marien am Vossbach Enniger, im St. Elisabeth-Hospital Beckum, im St. Joseph-Heim Neubeckum, in der St. Barbara-Klinik Hamm-Heessen, im St. Josef- Krankenhaus Bockum-Hövel, im St. Josef-Stift Sendenhorst, im Josephs-Hospital Warendorf und weiteren Einrichtungen erworben. Fachlich geleitet und begleitet wurden sie dabei von Klassenlehrerin Julia Linnemann und den jeweiligen FachlehrerInnen des Abschlussjahrgangs.

Die Absolventinnen und Absolventen sind: Veronika Bereschnoi, Frederik Bevc, Elena Claßen, Patrick Cyran, Gamze Delioglu, Monique Edelmann, Marcus Enns, Zoe Ewerszumrode, Romina Gerke, Antje Franziska Höper, Suzan Marie Janke, Sarah Jünger, Natali Kartalova, Lorene-Kim Knaps, Jonas Krogmeier, Oliver Kuchta, Melissa Sophie Lukas, Ophelia Mensah, Eileen Plewinski, Kira Risse, Anastasia Schamrin, Lena-Marie Schemmann, Anna Alicia Schwane