Samstag, 11.05.2024

Familie Demski pflegt im St. Franziskus-Hospital - Vater, Sohn und Tochter als Pflegefachkräfte im gleichen Haus für Patienten im Einsatz

35 Jahre lang ist Ludger Demski schon Pflegefachkraft im St. Franziskus-Hospital Münster. Wenn er im Haus unterwegs ist, laufen ihm nicht nur viele geschätzte Kolleginnen und Kollegen über den Weg, sondern regelmäßig auch sein Sohn und seine Tochter. Denn ein großer Teil der Familie Demski hat den Pflegeberuf für sich entdeckt.

Jannick, Jule und Ludger Demski (v.l.) sind als Pflegefachkräfte im St. Franziskus-Hospital tätig.

Auch Ludger Demski wurde durch die Familie inspiriert: Unzufrieden in seinem ersten Beruf als Maschinenschlosser, nahm er sich 1989 ein Beispiel an seiner Frau, die – damals wie heute – als Pflegefachkraft für Kinder im St. Franziskus-Hospital Ahlen tätig war, und machte eine Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger am St. Franziskus-Hospital Münster. Und genau wie sie fand auch er in dieser Tätigkeit seine Erfüllung. „Mir liegt die Arbeit mit den Menschen“, sagt der 60-Jährige, der dem Haus stets treu geblieben und seit vielen Jahren als Pflegefachleitung für eine ganze Station zuständig ist. „Dabei möchte ich nicht nur die Patientinnen und Patienten bestmöglich versorgen, sondern auch Mitarbeitende fördern und dafür sorgen, dass das Team sich wohlfühlt.“

Zum Team – wenn auch nicht auf seiner Station – gehören mittlerweile auch sein Sohn Jannick und seine Tochter Jule. „Das Krankenhaus war schon als Kind ein spannender Ort für mich“, erzählt Jannick Demski. „Ich kann mich noch erinnern, wie mich die Ordensschwestern huckepack über die Stationen trugen.“ Nach der Schule begann der heute 31-Jährige zunächst eine Ausbildung im IT-Bereich, kam über ein Freiwilliges Soziales Jahr aber schließlich doch wieder mit dem Pflegeberuf in Kontakt – und war überzeugt: 2013 begann er seine Ausbildung im St. Franziskus-Hospital Münster, im vergangenen Jahr konnte er schon die Pflegefachleitung der kardiologischen Station übernehmen.

2018 stieß auch seine jüngere Schwester Jule zum Team Franziskus. Nach der Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin am Franziskus Hospital, ist sie hier nun auf der gynäkologischen Station im Einsatz und beginnt in diesem Jahr eine Weiterbildung zur Breast Care Nurse, um sich als Pflegeexpertin auf Brusterkrankungen zu spezialisieren. „Wir arbeiten bewusst nicht in den gleichen Bereichen“, erzählt die 24-Jährige, „aber wir freuen uns immer, wenn wir Berührungspunkte haben, etwa bei einer Verlegung, einer Übergabe oder wenn wir uns einfach auf dem Flur treffen.“

„Auch zuhause sind unser Beruf und das Franziskus Hospital natürlich immer ein großes Gesprächsthema“, sagt Ludger Demski. „Wenn wir als Familie zusammenkommen, tauschen wir Erfahrungen aus und freuen uns über den Blick über den Tellerrand unserer eigenen Station.“ Wenig beizutragen haben dabei die beiden weiteren Geschwister, die in anderen Berufen tätig sind. „Die beschweren sich dann irgendwann“, lacht Jannick Demski, „weil sie mit zwei zu vier in der Unterzahl sind.“

„Zwei miteinander verwandte Kolleginnen und Kollegen haben wir tatsächlich öfter mal in unseren Reihen“, weiß Markus Wahlers, Pflegedirektor am St. Franziskus-Hospital. „Aber dass gleich fast eine ganze Familie bei uns arbeitet, ist schon etwas Besonderes und zeigt sehr schön, dass der Pflegeberuf für viele Menschen eine erfüllende Tätigkeit ist und dass das auch weitergetragen wird.“

Der Pflegeberuf verbindet – und zieht bei Familie Demski noch weitere Kreise: Jannick Demski hat am Franziskus Hospital seine Frau kennengelernt, Jule Demski ihren Freund – beide ebenfalls als Pflegefachkräfte tätig. Unwahrscheinlich also, dass das Pflegethema bei den Familientreffen so bald an Relevanz verlieren wird…