Donnerstag, 27.06.2024

Dr. med. Dennis Knaack wird neuer Chefarzt des Kompetenzzentrums Mikrobiologie und Hygiene am St. Franziskus-Hospital Münster

Nach langjähriger erfolgreicher Tätigkeit übergibt Dr. med. Dr. rer. nat. Wolfgang Treder den Staffelstab an seinen leitenden Oberarzt.

Staffelstabsübergabe am Kompetenzzentrum Mikrobiologie und Hygiene des St. Franziskus-Hospitals: (v.l.) Dr. Ulrich Knopp, Vorstandsmitglied der St. Franziskus-Stiftung, Dr. Dr. Wolfgang Treder, Chefarzt des Kompetenzzentrums, der neue Chefarzt Dr. Dennis Knaack, Geschäftsführerin Annika Wolter.

Zum 1. Juli 2024 wird Dr. Dennis Knaack neuer Chefarzt des Kompetenzzentrums Mikrobiologie und Hygiene am St. Franziskus-Hospital Münster. Er übernimmt den Posten von Dr. med. Dr. rer. nat. Wolfgang Treder. Dr. Knaack ist seit 2018 im St. Franziskus-Hospital tätig und seit 2020 Leitender Oberarzt am Kompetenzzentrum Mikrobiologie und Hygiene.

Dr. Dr. Wolfgang Treder trat dem Franziskus Hospital im Jahr 2014 als Chefarzt des gerade neu gegründeten Kompetenzzentrum Mikrobiologie und Hygiene bei und setzte mit dem weiteren Aufbau der Einrichtung neue Maßstäbe im Bereich der Patientensicherheit: Eine eigene mikrobiologische Fachabteilung ist für eine nicht-universitäre Klinik eine seltene Ausnahme. Seither können Diagnostik, Verlaufsbeurteilung und Therapie von Infektionen sowie die Beratung zur rationalen Antibiotikaverordnung (Antibiotic Stewardship) direkt vor Ort im eigenen mikrobiologischen Labor auf höchstem Niveau vorgenommen werden.

Eine Schlüsselfunktion bildete Dr. Dr. Treder mit seinem Kompetenzzentrum in der Prävention von Infektionen und im Hygienemanagement. Dies zeigte sich im Besonderen, als er ab 2020 alle Häuser der Franziskus Stiftung souverän durch die Covid-Pandemie begleitete.

„Wir danken Dr. Dr. Treder für sein großes Engagement, seine hervorragende Arbeit und seine Errungenschaften für unser Haus“, sagt Annika Wolter, Geschäftsführerin des St. Franziskus-Hospitals. „Mit seinem Pioniergeist und seinen Visionen hat er unsere Leistungsfähigkeit stets gesichert und weiter verbessert.“

Mit seinem Nachfolger arbeitet Dr. Dr. Treder bereits seit vielen Jahren eng zusammen. Dr. Knaack promovierte am Institut für Medizinische Mikrobiologie und Hygiene der Universität zu Lübeck und war in dieser Fachrichtung als Assistenzarzt tätig, bevor er 2018 dem Kompetenzzentrum Mikrobiologie und Hygiene des St. Franziskus-Hospitals als Fach- bzw. Oberarzt beitrat. 2020 wurde er Leitender Oberarzt. Dr. Knaack ist verheiratet und lebt mit seiner Frau und den zwei gemeinsamen Kindern im Kreis Steinfurt.

„Wir freuen uns, dass wir mit Herrn Dr. Knaack einen langjährigen, geschätzten Kollegen und eine qualifizierte Persönlichkeit für die Position des Chefarztes gewinnen konnten“, so Wolter weiter. „Für seine neue Position wünschen wir ihm viel Erfolg und freuen uns auf die weitere gute Zusammenarbeit.“

„Das Kompetenzzentrum Mikrobiologie und Hygiene erbringt Leistungen für alle Häuser unserer Stiftung und spielt deshalb eine zentrale Rolle“, sagt Dr. Ulrich Knopp, Vorstandsmitglied der St. Franziskus-Stiftung Münster. „Wir freuen uns sehr, die Chefarztposition aus unseren eigenen Reihen besetzen zu können.“

Herr Dr. Dr. Treder wird dem St. Franziskus-Hospital noch ein Jahr als Facharzt für Krankenhaushygiene erhalten bleiben, bevor er Mitte 2025 in den Ruhestand verabschiedet wird.