„Jedes Jahr erkranken mehr als 70.000 Frauen in Deutschland neu an Brustkrebs. Damit ist Brustkrebs die häufigste Krebserkrankung bei Frauen und auch jüngere Frauen sind betroffen“, erklärt Dr. Claudia Strunk, Onkologisch verantwortliche Oberärztin des Brustzentrums Hamm. „Es ist so unglaublich wichtig, dass Frauen die Erkrankung kennen und darüber Bescheid wissen, wie wichtig die Früherkennung ist.“ Neben ihrer Arbeit in der Klinik ist die Ärztin auch Vorsitzende des Selbsthilfevereins pro mamma, dem die Information und Aufklärung von Frauen ganz besonders am Herzen liegt.
Akteure sind stellvertretend für das gesamte Team des Brustzentrums Hamm Oberärztin Dr. Claudia Strunk, die für die onkologische Behandlung der Patientinnen verantwortlich ist, Oberarzt Frank Holms, der die operative Behandlung übernimmt und Breast-Care-Nurse Ulrike Rohe, die den Patientinnen im Alltag bei allen Fragen zur Seite steht, die neben der medizinischen Therapie auftauchen. „Die Krankheit stellt das Leben auf den Kopf und löst ein Gefühlschaos aus. Da kann ich durch meine Beratung häufig ganz praktische Tipps geben und mit den Gesprächen und unseren weiteren Angeboten dazu beitragen, die Frauen in ihrer Krankheitsbewältigung zu unterstützen“, berichtet Ulrike Rohe aus ihrer Arbeit mit den Brustkrebspatientinnen.
Darüber hinaus haben die Ordensschwestern, die noch immer ein wichtiger Teil des Klinik-Teams sind, in jetzt schon guter Tradition jeweils eine rosa Schleife für jeden Mitarbeitenden angefertigt. Auf diesem Weg können alle Mitarbeitenden gemeinsam mit dem Team des Brustzentrums Solidarität und Herz für die Frauen mit einer Brustkrebserkrankung zeigen.
„Wir hoffen, dass wir mit der Aktion Pink ein Zeichen setzen, und andere Menschen für die Erkrankung sensibilisieren können.“
Ein Schwerpunktthema der diesjährigen Aktion wird die Information über Neuerungen in der Therapie sein, insbesondere Studien, die die Vermeidung von Chemotherapien zum Ziel haben. Wir werden auch das Thema Haarverlust bei Chemotherapie und die Versorgung mit Perücken in den Fokus nehmen. Die Perspektive einer betroffenen Frau und aus der Perspektive einer jungen gesunden Frau, die sich zur Haarspende für die Erstellung von Perücken entschlossen hat.“, schließt Dr. Claudia Strunk.
Das Brustzentrum Hamm wurde 2005 als eines der ersten in NRW zertifiziert. Es gehört zu den größten in NRW und hat sich als leistungsstarkes Zentrum etabliert. Behandlungs-, Prozess- und Dokumentationsqualität werden in einem kontinuierlichen Zertifizierungsprozess überprüft und bestätigt. Ein hoch spezialisiertes Team aus verschiedenen Berufsgruppen steht den Patientinnen zur Seite.
Folgende Aktionen sind im Rahmen der „Aktion Pink“ geplant:
01. Oktober 2021 | Auftakt mit pinken Luftballons im Himmel Hamm
05. Oktober 2021 | Facebook & Instagram @barbarajosefhamm
Aufklärung zum Thema Brustkrebs
08. Oktober 2021 | Facebook & Instagram @barbarajosefhamm
Quiz: Was wissen Sie über Brustkrebs?
12. Oktober 2021 | Facebook & Instagram @barbarajosefhamm
Brustkrebs „Eine Patientin berichtet“
15. Oktober 2021 | Facebook & Instagram @barbarajosefhamm
Quiz: Was wissen Sie über Haarspenden?
19. Oktober 2021 | Facebook & Instagram @barbarajosefhamm
Einblick rund um das Thema „Haarspende“
26. Oktober 2021 | Facebook & Instagram @barbarajosefhamm
Sie fragen – Wir antworten: Ihre Fragen zum Brustkrebs